Montag, 20. August 2012
Nyogen Senzakis Shodoka-Übersetzung
...aus dem auch sonst sehr lesenswerten Blog von SoGen:
"Zen beabsichtigt nichts als Erkenntnis oder Erleuchtung. Philosophen mögen Theorien über die Wirklichkeit entwickeln und sich dabei bis ans Ende der Logik durchdenken, aber keiner von ihnen wird je dorthin gelangen. Sich an die Logik zu halten und zu meinen, daß etwas existieren muß, ist eines, aber es zu erfahren ist etwas anderes. Wenn Zen verlangt, daß man den Ton der einen Hand hört, zählt die eigentliche Erfahrung und sonst nichts."
Link zum Artikel
Montag, 13. August 2012
Zen & Bogenschießen vom 21-08 bis 26-08 im Domicilium in Weyarn
mit Michael "HoKai" Österle
"Die Praxis der Wahren Wirklichkeit ist es, einfach heiter gelassen in schweigender Selbstbeobachtung zu sitzen ... so erscheint die strahlende Klarheit vor Dir.“ (Zen-Meister Hongzhi Zhengjue)
Anknüpfend an die alte, in chinesischen und japanischen Klöstern geübte Praxis des Zen im Sitzen und im Gehen, und Zen in der Bewegung, entstand der Bogenweg. Die Übungen mit dem Bogen sind inspiriert durch das Klassische Indische Bogenschiessen, welche sowohl rechts als auch links, in verschiedenen Asanas ausgeführt wird. Wir üben ausschließlich mit Reiter- oder Langbögen ohne technische Hilfsmittel.
Komm‘ sitz mit uns, stell Dich in die Wölbung Deines Bogens und übe Dich im Loslassen ....
Die Übungstage sind für AnfängerInnen und Geübte geeignet.
Link zur Anmeldung
Donnerstag, 2. August 2012
Buddistischer Tempel in Warburg
Der Umbau des Warburger Bahnhofsgebäudes zu einem buddhistischen Zentrum geht zügig voran. Architekt Karl-Heinz Cornelius hofft, die Umgestaltung noch in diesem Jahr abschließen zu können.
Link zum Artikel
Abonnieren
Posts (Atom)